Haviland Waldershof

MODERNISIERUNG DER FABRIK

Um den immer grösser werdenden Anforderungen an die Produktion gerecht zu werden, wurde in den Jahren 1954/55 eine moderne Tunnelofenanlage errichtet, der im Jahre 1957 ein weiterer Glattbrandofen angegliedert wurde. Die alten sechs Rundöfen wurden abgebrochen und zu neuen Arbeitsräumen umgestaltet. Die ehemaligen Lager- und Versandräume waren längst nicht mehr ausreichend, so dass ein neues geräumiges Gebäude angebaut werden musste. Heute zählt die Fabrik zu den grössten Werken des Rosenthal Konzerns und gibt nahezu 1000 Belegschaftsmitgliedern Arbeit und Brot.

Der Umsatz konnte seit der Übernahme durch Rosenthal mehr als verelffacht werden. Aus den Anfängen im Jahre 1910 hat sich in den fünf Jahrzehnten trotz aller Rückschläge ein bedeutendes Werk unserer heimischen Porzellanindustrie im Grenzland entwickelt, dessen edle Haviland-Erzeugnisse in aller Herren Länder exportiert werden und wegen ihrer Formschönheit und Qualität Weltruf geniessen.

Für die Marktgemeinde Waldershof war das Unternehmen von grösster wirtschaftlicher Bedeutung gewesen. Nicht nur, dass die Porzellanfabrik Waldershof mit Abstand den grössten Steuerträger des Marktes darstellte und damit der gemeindlichen Finanzgebarung einen ausschlaggebenden Rückhalt verleiht hatte, wurde durch die grosse Zahl der Beschäftigten auch Handel und Gewerbe entscheidend belebt. Dies zeigte sich auch im Gesamtbild des aufstrebenden nunmehr 3000 Einwohner zählenden Marktes. Nach allen Seiten hin hat sich der Ort in den vergangenen Jahrzehnten ausgebreitet.

Die rege Bautätigkeit hielt unvermindert an. Aus den ehemals unbefestigten Ortswegen sind ausnahmslos gepflasterte und mit Teerdecken versehene Strassen mit moderner Neonbeleuchtung geworden. Gut instandgehaltene Häuser säumen die Strassen, und neuzeitliche Verkaufsgeschäfte mit moderner Innenausstattung verleihen den Ortsbild ihr Gepräge. Die Andenken an die Gründer der Fabrik aber hat die dankbare Marktgemeinde durch die Benennung der Hermann-Zimmer-Strasse und der Havilandstrasse wachgehalten.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold