Ilmenau

Ableben der Gründer

Von den Gründern der Firma starb Rudolf Metzler (geb. 8.9.1834 in Sonneberg) am 14.6.1899 in Ilmenau. An seine Stelle traten im Fabrikanteil mit dem 15.6.1900 seine beiden Töchter Jenny verehel. Klett in Ilmenau und Paula verehel. Heinrich in Magdeburg, jedoch ohne Vertretungsbefugnis. Hugo Ortloff (geb. 14.1.1844 in Coburg) starb am 24.11.1911 in Ilmenau, Robert Metzler (geb. 8.6.1844 in Sonneberg) am 24.11.1915 in Ilmenau.

Übergang der Firma auf Dr. Hugo Orloff und Victor Metzler 1907

Ab 1.1.190 gingen die Geschäftsanteile von Hugo Ortloff und Robert Metzler auf deren Söhne, Dr. Hugo Ortloff (geb. 19.3.1874 in Selb) und Viktor Metzler (geb. 20.8.1875 in Ilmenau) über. Bereits unter dem 19.12.1906 hatte Hugo Ortloff sen. mit Dr. Hugo Ortloff einen Vertrag geschlossen, durch welchen er seinen Fabrikanteil (1/3) für einhunderttausend Mark, fällig nach dem Tode des Letztlebenden des Ehepaares Hugo Ortloff sen. und bis zur Zahlung mit 4% jährlich verzinslich, abtrat. Da es wünschenswert erschien, dass Hugo Ortloff sen. seine Erfahrung und Arbeitskraft noch weiterhin der Firma zur Verfügung stellte, übernahm er, ohne an Geschäftsstunden gebunden zu sein, die Führung der Geschäftskasse und die erforderlichen Kalkulationen, sowie die Führung der Geheimbücher. Es blieb ihm überlassen auch sonst noch im Geschäft tätig zu sein, wie er wollte.

Auch Robert Metzler stellte nach seinem Ausscheiden seine Kraft noch der Firma zur Verfügung. Viktor Metzler verheiratete sich am 25.5.1907 mit Elsbeth Just von Geraberg, Dr. Hugo Ortloff am 28.10.1909 mit Sophie Emilie Wiegk von Coburg. An namhaften Beamten und Angestellten der Firma mögen erwähnt sein:

Robert Abicht:
Robert Abicht, ein tüchtiger und erfolgreicher Reisender der Firma. Erschied nach 27-jähriger Tätigkeit am 1.1.1907 aus, nachdem ihm im Juli 1906 ein Schlaganfall die Schwingen gelähmt hatte.

Karl Haftmann
Sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Firma feierte am 1.11.1907 Karl Haftmann, am 1.11.1932 das 50-jährige. Von ihm, der lange Zeit Prokurist war, wird jedoch später noch zu reden sein.

Helene Fischer
Fräulein Helene Fischer, seine Nachfolgerin in der Prokura seit 10.1.1934, ist seit 31.1.1916 im Geschäft tätig. Mit grosser Umsicht, Rührigkeit und Zuverlässigkeit und mit regen Interesse am Gedeihen der Firma leitet sie zur Zeit die Geschäfte ganz im Geiste des am 21.6.1942 verstorbenen Dr. Hugo Ortloff.

Massemühle am Mühlgraben

Was die Massemühle und den Mühlgrabenanteil der Firma betrifft, so ist bereits oben gesagt worden, dass die Mühle, die ehemalige Walkmühle des Weissgerbermeisters Müller von Müller am 20.1.1865 auf Gustav Adolf Höhn überging, ebenso Müllers 1/5 Anteil am Mühlgraben, dann teilweise auf die Brüder Metzler und endlich 1876 auf die Firma. Die Mühle Nr. 643 des Katasters, 2a 70qm „Hofraite und Graben an der Schleusinger Strasse“) gehört noch jetzt der Firma allein; ebenso ist diese noch jetzt Eigentümerin zu 1/5 am Mühlgraben; die anderen 4/5 gehören zu 3/10 dem Kaufmann Franz Wilhelm Wenzel in Ilmenau, zu 1/5 dem Turnerbund e.V. in Ilmenau.

Letzterer hat seinen Anteil am 24.11.1930 von der Firma Holzindustrie GmbH in Ilmenau mit dem ehemals Hermann Korb’schen Grundstück im Maneacher Tal erworben; die beiden Wenzel haben ihre Anteile von ihrer Mutter, Frau Marie Wenzel geb. Hundrich, erworben, die ihrerseits den Besitz laut Erbübereignungsurkunde vom 30.4.1927 als Rechtsnachfolgerein ihren verstorbenen Ehemannes, des Sägewerksbesitzers Max Wenzel in Ilmenau, erworben hatte.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold