Ehrenbürger Roland Dorschner

Ehrenbürger Stadt Selb 1989

Die höchste Auszeichnung, die die Stadt Selb verleiht, wurde Roland Dorschner zuteil: Der Vorstandsvorsitzende der Hutschenreuther AG ist Ehrenbürger von Selb. In seiner Sitzung vom 1. Juni 1989 fasste der Stadtrat den einstimmigen Beschluss, Roland Dorschner zum Ehrenbürger zu ernennen. In der Begründung für den Antrag von Oberbürgermeister Werner Schürer heisst es, Roland Dorschner habe sich „in jahrzehntelanger Arbeit an der Spitze der Hutschenreuther AG auf wirtschaftlichen und sozialem Gebiet um die Entwicklung der Stadt Selb in hervorragender Weise verdient gemacht.“ Er hatte im Jahr 1976 bereits die Goldene Bürgermedaille verliehen bekommen.

Roland Dorschner setzt damit die Tradition im Hause Hutschenreuther fort, dass die Leiter des Unternehmens sich der Stadt ebenso verpflichtet fühlen wie ihren Mitarbeitern. Lorenz und Viktor Hutschenreuther waren die ersten Selber, die diese Auszeichnung im Dezember 1885 beziehungsweise im Oktober 1900 entgegennehmen durften. Seit erstmals 1946 wird sie nun wieder ausgesprochen. Mit Roland Dorschner werden es neun Ehrenbürger der Stadt Selb sein. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Roland Dorschner findet statt am 26. Juli 1989 im Selber Rathaus.

Für die Stadt Selb war es sicherlich auch von grossen Vorteil, dass sich ohne grosse schriftliche Vereinbarung die Hutschenreuther AG und die Rosenthal AG die sportliche und kulturelle Förderung geteilt haben und damit einen Ausspruch, der einmal in einem Gespräch zwischen Ihnen und Philip Rosenthal fiel über lange Jahre in die Wirklichkeit umsetzten: „Wir sind Konkurrenten auf dem Markt, aber Verbündete in unserer Stadt“. Es ist schöner Ausdruck dieses Bündnisses, dass Philip Rosenthal vor wenigen Wochen gleichfalls Ehrenbürger von Selb wurde.“

Roland Dorschner Ehrenbürger Stadt Selb 1989
Ehrenbürger Stadt Selb 1989

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold