Walther Gropius

Walter Gropius Walther Gropius Walter Gropius war ein Großneffe des Architekten Martin Gropius. Seine Eltern waren Walther Gropius, der seinerzeit Geheimer Baurat im Deutschen Reich war, sowie Manon Gropius, geborene Scharnweber. 1910 lernte er Alma Mahler, die Frau...

Björn Wiinblad

Björn Wiinblad Phillipp Rosenthal – Ein Zusammentreffen mit Folgen Als Phillipp Rosenthal 1957 auf einer Fahrt durch Jütland in ein kleines Geschäft kam, sah ich dort Keramiken von einem mir unbekannten Künstler. Ich war begeistert von dieser Überziehung einer...

Fritz Klee

Fritz Klee Fritz Klee Die bekannten Nachschlagewerke geben nur wenig Aufschluss über sein Leben, sein Schaffen, sein Werk und seine Verdienste. In Fachkreisen wird Fritz Klee als „Pionier der modernen Porzellanherstellung“ bezeichnet. Ein Schöngeist und eine starke...

Julius von Guldbrandsen

Guldbrandsen Julius von Guldbrandsen Die Keramik hat in ihren Reihen eine Anzahl reiner Künstler, die abseits der wirtschaftlichen und industriellen Arbeitsgebiete mit den Problemen der Materialkunst in Form und Farbe ringen. Zu den bedeutendesten keramischen...

Theodor Schmuz Baudis

Theodor Schmuz Baudis Künstler der Keramik: Theo Schmuz-Baudiss Er war Maler aus der Schule Lindenschmidts in München und hatte sich rasch einen Namen gemacht. Zu seinen Freunden seiner Kunst zählte der feinsinnige Prinzregent Leopold von Bayern, der Bilder, später...