Roland Dorschner Halle

Dabei War für uns von Anfang an wichtig, dass die Nutzung dieser Anlagen nicht nur durch unsere eigenen Mitarbeiter, sondern auch durch die gesamte Bevölkerung erfolgen sollte. Nach und nach entstand auf unserem Gelände rings um das Werk B planmäßig und konsequent eine Sportstätte nach der anderen. Dem Bad und der Tischtennishalle folgten eine Boggiabahn, ein Kleinfeld-Rasenplatz, ein Universal-Asphaltplatz, es wurden vier Asphalt-Kegelbahnen für Eisstockschießen im Sommer angelegt und schließlich bauten wir zur Freude vieler Kegelfreunde auch zwei Kegelbahnen. Der Gürtel, mit dem wir eine Fabrik in Einklang mit ihrer Umwelt bringen wollten, begann sich Schritt um Schritt zu einem Sozial- und Sportzentrum zu schließen, dem wir künftig den Sammel- bzw. Oberbegriff „Hutschenreuther-Freizeitpark“ geben wollen. Fast zwanzig Jahre nach dem Beginn 1969 erfolgt nun der Höhepunkt und vorläufige Schlussakt für dieses soziale und zugleich umwelt-freundliche Engagement eines Industrieunternehmens – Die Einweihung der Hutschenreuther-Halle.

Vor einem Jahr, im 130. Jahr nach der Gründung der ersten Porzellanfabrik in Selb durch Lorenz Hutschenreuther, setzten wir mit der Grundsteinlegung zu dieser sozialen Einrichtung erneut ein Zeichen, welches unsere Einstellung zur Stadt, zur Bevölkerung und natürlich zu unseren eigenen Mitarbeitern deutlich macht. Damit setzten wir eine gute Tradition fort, denn schon die Gründergeneration „Hutschen-reuther“hat immer wieder Beiträge zu gemeinsamen Aufgaben mit der Bevölkerung geleistet. Die soziale Verantwortung hat in diesem Unternehmen noch nie am Fabriktor aufgehört.

Dafür sind wir heute unseren Vorgängern und den Verantwortlichen früherer Jahre dankbar und wir sind gleichermaßen auch ein wenig stolz auf dieses Engagement, das bei uns eine so lange Tradition hat und nicht erst als ein Schlagwort in den letzten Jahren entdeckt wurde. Auch der Malergesangverein, der uns heute zusammen mit dem Frauenchor aus England und dem Kinderchor aus Norwegen unterhalten wird, entsprang der sozialen Einstellung unserer Vorgänger. Verantwortung für die Mitarbeiter -Ethik im Umgang mit der Umwelt – Engagement für die Allgemeinheit gehören bei Hutschenreuther schon immer zu den fundamentalen Werten. In diesem Sinne bitte ich Sie auch dieses jüngste Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Selb und der Hutschenreuther AG zu sehen und wir freuen und bedanken uns heute aufrichtig, dass die Stadt Selb zusammen mit Hutschenreuther dieses großartige Bauvorhaben verwirklicht hat.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold