Stammbaum Porzelliner

Oberförster Ernst Ludwig Reuß

Personendiagramm

Personenereignisse

Ereignisart Datum Ort Beschreibung
Geburt 1758 Rosenhammer, Weidenberg, Bayern, Deutschland
Tod 03.10.1819 Hohenberg a. d. Eger, Wunsiedel, Bayern, Deutschland

Notizen

Ernst Ludwig Reuß (Oberförster) wurde 1798 nach Hohenberg a. d. Eger versetzt. Sein Dienstsitz mit Wohnung befindet sich auf der Burg. Geboren 1758 in Rosenhammer/Weidenberg. Verstorben am 3.10.1819 in Hohenberg a. d. Eger. Carl Magnus Hutschenreuther istmit seiner zukünftigen Schwiegermutter Reuß durch eine Schwester seiner Mutter, Sophia Susanna Hammann entfernt verwandt, denn die Schwester hat einen Forstmann aus der Familie Böhner geheiratet. Die gemeinsamen Wurzeln liegen in und um Weidenberg.
Der Grossvater von Carl Magnus Hutschenreuther (väterlicherseits), der Leinenweber und spätere Hammerwerksbesitzer Johann Wolfgang Friedrich Hammann ist um 1760 nach Wallendorf/Thüringen ausgewandert, wo er im Hammerwerk Katzhütte eine Porzellanwerkstadteinrichtet. Hammanns Tochter Christiana heiratet den in ihrem elterlichen Betrieb als Maler beschäftigten Johann Heinrich Hutschenreuther, den Vater von Carl Magnus Hutschenreuther.