Stammbaum Hutschenreuther

Johanna Maria Barbara Reuß (Hutschenreuther)

Personendiagramm

Weitere Namen

Weitere Namen Name
Angeheirateter Name Hutschenreuther

Eltern

Vater Geburtsdatum Mutter Geburtsdatum
Oberförster Ernst Ludwig Reuß 1758 Justina Maria Henriette Böhner (Reuß) 1762

Personenereignisse

Ereignisart Datum Ort Beschreibung
Geburt 21.11.1796 Weidenberg, Bayreuth, Bayern, Deutschland
Heirat 22.12.1816 Hohenberg a. d. Eger, Wunsiedel, Bayern, Deutschland
Tod 03.09.1864 Hohenberg a. d. Eger, Wunsiedel, Bayern, Deutschland

Notizen

Ehefrau von Carl Magnus Hutschenreuther - Sie verstarb am 3. September 1864 im Alter von knapp 68 Jahren in der Hutschenreuther Villa im Ortsteil Freundschaft.
Johanna Maria Barbara Hutschenreuther (Reuß) ist eine aussergewöhnliche Frau. Sie wächst inmitten ihrer 6 Geschwister als zweitälteste auf. Bereits als knapp 9-jährige hat Johanna die grosse Ehre, beim Besuch des preußischen Königspaares Königin Luise mitGemahl König Friedrich III. am 24. Juni 1805 auf Burg Hohenberg der Königin beim Empfang Blumen zu überreichen und ein Gedicht vorzutragen. 1812 tritt ein für sie entscheidendes Ereignis ein. Der junge Carl Magnus Hutschenreuther, gerade mal 18 Jahre alt, besucht seine Verwandten auf der Burg Hohenberg. Dort lernt er des Hausherrn Töchterlein kennen, gerade 16 Jahre alt, "sittsam und gewiss auch schön" wie Carl Magnus feststellte.
Laut Überlieferung unternimmt Carl Magnus nun mehrmals im Jahr Geschäftsreisen vom Thüringer Wald ins Fichtelgebirge. Die Sehnsucht nach Johanna lässt ihn, auf seinen Handlungsreisen nach Böhmen, immer wieder Einkehr auf Burg Hohenberg halten. Eine Liebesromanze steht am Anfang. Die Förstertochter unterstützt tatkräftig Carl Magnus bei seinem Porzellanverkauf. Einmal begleitet sie ihn auch auf der Handelsreise in die westböhmischen Bäder. Bei einem der nächsten Besuche, Ende 1814, feiert Carl Magnus Hutschenreuther im Kreise der Försterfamilie mit Johanna Verlobung. Am 22.12.1816 gibt sich das Paar in der Hohenberger Kirche das Ja-Wort. Die Trauung vollzieht Pfarrvikar Klinger.