Porzellan Service Designer

Porzellan Service Gropius Bauhaus
Rosenthal Gropius Bauhaus Amberg

Porzellan Service Designer – So vielfältig, so farblich differenziert die Dekore der Rosenthal Produkte sind, so verschieden sind die Charaktere und Auffassungen der Dekor Entwerfer, so extrem oft ihre Herkunft und ihr Arbeitsgebiet. Die Engländerin Rosamunde Nairac, ausgebildete Keramikerin und ehemalige Kunsterzieherin, bezog die Inspiration für ihre Entwürfe aus der Vielfalt der Eindrücke, die sei bei zahlreichen Studienreisen gesammelt hat.

Johann Klöcker, in Köln geboren und Wahl Münchner, war hauptberuflich Redakteur für Industrial-Design einer namhaften deutschen Tageszeitung. Marchese Emilio Pucci war bisher nur als Modeschöpfer über die Grenzen Italiens hinaus bekannt. Der Franzose Alain Le Foll, Maler und Grafiker, galt als einer der führenden Künstler des Anti Funktionalismus – bekannt in Deutschland durch zahlreiche Buch- und Zeitschriften Illustrationen.

Und Björn Wiinblad? Der eigenwillige Däne war einer der wenigen Universal Künstler unserer Zeit: Maler, Keramiker, Bühnenbildner, Buch-Illustrator und Designer in einer Person, widmete er sich den Dekoren zu seinen Formen selbst.

Reliefs in Porzellan

Reliefs in Porzellan sind eine alte, aber lange Zeit vergessene Dekorationstechnik. Ein Relief kann eine Geschichte erzählen, es kann eine Fläche auflockern oder sie stark auflösen, dass der Gegenstand zur Skulptur wird. Und ein Relief kann einem Porzellan Techniker grosse Kopfschmerzen bereiten, weil es nicht immer leicht ist, den Relief-Entwurf eines Künstlers auf den Werkstoff Porzellan zu übertragen.

So ist es denn kein Wunder, dass die Techniker hin und wieder revoltieren, wenn Björn Wiinblad oder Martin Dreyer ein neues Relief oder eine neue Form entworfen haben. Aber schliesslich, unter Einsatz des ganzen Know-how, gelingt es ihnen dann doch, die Künstler Idee zu realisieren.

Solche zunächst unlösbar scheinenden Aufgaben haben bei Rosenthal schon oft zu neuen Herstellungstechniken geführt. Diese Art des Erfolges ist bei den Technikern meist die grösste Bestätigung für ihre Arbeit. Aber natürlich sind sie auch immer wieder über die vielen Preise und Auszeichnungen erfreut, mit denen relegiertes Rosenthal Porzellan auf internationalen Ausstellungen prämiert wurde und wird.

Wolfgang Karnagel

Wolf Karnagel, geboren am 5.8.1940 in Leipzig, gehörte zur jungen Designer-Generation Deutschlands, einem neuen Typus von Künstlern, für Design nicht nur das Make up eines Produktes ist, sondern die Aufgabe, eine soziale und humane Umweltgestaltung zu erreichen – im sinne einer permanenten Innovation. Aber der Weg zum Industrial Design war Wolf Karnagel ursprünglich nicht vorgeschrieben.

Eigenwillig und nonkonformistisch beschritt er zunächst den wechselvollen Pfad des beruflichen Experiments: Tierpräparator, Dekorateur, Hotelangestellter – so unterschiedliche Berufe wurden von ihm ausgeübt, auf die Dauer für nicht praktizierter gefunden und deshalb abgelehnt.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold