Gründung & Standort
Kaiser Porzellan wurde 1872 von August Alboth in Staffelstein (Bayern) gegründet und entwickelte sich im 20. Jahrhundert zu einer der führenden deutschen Porzellanmanufakturen. Der Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Unternehmerfamilie Kaiser übernommen und trug seit den 1960er-Jahren den Namen Kaiser-Porzellan-Manufaktur Staffelstein GmbH.
Produktprogramm
Kaiser spezialisierte sich auf figürliches Porzellan, Vasen, Schalen und dekorative Objekte. Besonders bekannt sind die filigranen Blumen- und Tierfiguren, die oft in aufwendiger Handarbeit bemalt oder in feinem Biskuitporzellan ausgeführt wurden. Auch Geschenkartikel, Schmuckdosen und Service gehörten zum Programm, wobei der Schwerpunkt stets auf Zier- und Kunstporzellan lag.
Künstlerische Zusammenarbeit
Die Firma arbeitete eng mit namhaften Künstlern und Designern zusammen, darunter Fritz Heidenreich, dessen Tierplastiken Maßstäbe setzten. In den 1970er- und 1980er-Jahren erlangten besonders die weißen Biskuitporzellane internationale Anerkennung. Kaiser-Produkte wurden zu Botschaftern deutscher Handwerkskunst auf den Weltmärkten und waren auf Messen in Frankfurt und Paris vertreten.
Gemeinsamer Eigentümer mit Goebel
Seit dem 1. September 2010 ist die PM Kapital GmbH & Co. KG Eigentümer sowohl von Goebel Porzellan als auch von Kaiser Porzellan. Beide Marken gehören damit zur gleichen Unternehmensgruppe.
Trotz der gemeinsamen Verwaltung bleiben Kaiser und Goebel eigenständige Marken mit eigenen Kollektionen, Zielgruppen und Sortimentslinien. Die Verwaltung beider Unternehmen ist seit Mai 2016 zentral auf dem Kaiser-Werksgelände in Bad Staffelstein angesiedelt.
Zeitleiste Kaiser Porzellan
1872
Gründung der Porzellanfabrik durch August Alboth in Staffelstein.
1949
Übernahme durch die Familie Kaiser – Schwerpunkt auf figürlichem Porzellan.
1960er–1980er
Hochphase: internationale Anerkennung, Biskuitporzellan, Export in über 100 Länder.
2001
Insolvenz der Kaiser-Porzellan-Manufaktur; Fortführung unter neuer Eigentümerschaft.
2010
PM Kapital GmbH & Co. KG wird Eigentümer von Kaiser Porzellan und Goebel Porzellan.
2016
Umzug der Verwaltung beider Marken auf das Kaiser-Werksgelände in Bad Staffelstein.
Heute
Kaiser Porzellan und Goebel agieren als unabhängige Marken, werden jedoch unter dem Dach der PM Kapital gemeinsam verwaltet.