Porzellanflohmarkt Selb

Noch heute erinnert sich eine ältere Generation in Selb daran, wie der junge, mittellose Björn Wiinblad mit dem Fahrrad vom Schloss zum Studio fuhr oder wie Marcello Morandini, ebenfalls als junger Mann ohne Geld, in Selb landete. Beide waren damals noch kaum bekannt. Zwischen 1965 und 1974 hatte sich Walther Stürmer im Bereich der Studio Line bei Rosenthal um die Förderung freier Kunst bemüht und dabei neben anderen mit Walter Gropius, Henry Moore und Lucio Fontana eng zusammengearbeitet. Auch heute noch ist die Rosenthal AG bemüht, junge Künstler und Designer zu entdecken und zu fördern.

Dazu gibt es Hochschulwettbewerbe und Preise. Im Rahmen des alljährlichen Porzellinerfestes in Selb zeigt das Industriemuseum ein Forum junges Porzellan – Aktuelles Porzellandesign aus Ateliers und Werkstätten. Heute ist Selb belastet von schweren Krisen und Unsicherheiten in der Porzellanindustrie. Doch der Stolz, mit bedeutenden Künstlern von Weltrang gemeinsam Umsetzungen und Probleme gemeister zu haben, hat sich erhalten. Solange die von diesem Stolz und Bewusstsein Erfüllten Selb noch leben, wäre es sicher klug und organisch passend, auf diesem “Künstlerstadt-Selb” -Gefühl und -Image etwas Neues aufzubauen zu versuchen, diesmal vielleicht mit entschieden individuellem Charakter.

Bildergalerie

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold