Chronik Gründung Hutschenreuther Selb

1857

Lorenz Hutschenreuther verlässt das Unternehmen in Hohenberg. Auf seinen ausführliche begründeten Antrag vom 11. Februar, eine Porzellanfabrik in Selb zu errichten, erhält Lorenz Hutschenreuther am 10. August im Namen der königlichen Regierung von Oberfranken in Bayreuth, die Konzession zur Errichtung einer Porzellanfabrik in Selb. Noch am 10. September mahnt Lorenz Hutschenreuther den Besitzer der Ludwigsmühle in Selb den Fabrikanten Gebhardt, den geplanten Verkauf der Ludwigsmühle, dem zukünftigen Standort der Porzellanfabrik, endlich abzuschliessen. Der Verkauf der Ludwigsmühle kommt noch im Dezember zustande; Kaufsumme 15900 Gulden.

Hutschenreuther Konzern Selb
Hutschenreuther Konzern Selb

1859

Die neue Fabrik wird im März in Betrieb genommen – mit einem Brennofen und etwa 50 Arbeitern. Der erste Brand bringt brauchbares Porzellan. Lorenz Hutschenreuther bestellt Farben für die ersten Dekore. Er ist mit seinem Porzellan noch nicht zufrieden, entwickelt neue Masserezepte und kann Mitte des Jahres bessere Musterstücke an seine Kunden verschicken. Er denkt auch schon an den Besuch der Messe in Leipzig, um dort seine Erzeugnisse zu zeigen. Am 10. Oktober geht eine grosse Sendung von 22 Kisten Porzellan an einen Kunden in Nördlingen. Am 11. November bietet er dem Kunden Ens & Greiner Stummel in dunklerem Porzellan an; er hat etwa 1500 bis 2000 Stück auf Lager. Am 15. November kauft er, wie schon früher, Porzellanerde von Carl Knoll in Karlsbad. Lorenz Hutschenreuther bietet schon leichte Dekore auf Tassen und Kaffeebechern auf nochmals verbesserten Scherben an und bedient mit Lieferungen weitere Kunden in Stuttgart, Kahla, Frankfurt / Oder, München und Köln.

1864

Zu den bestehenden zwei Gründungsbrennöfen werden zwei weitere, verbesserte Öfen gebaut – mit technischer und finanzieller Hilfe des Schwiegersohnes von Lorenz Hutschenreuther, dem Eisenbahntechniker und Ingenieur Hans Pabst. Hans Pabst wurde durch die Heirat mit der Tochter von Lorenz Hutschenreuther, Teilhaber der Fabrik.

1870

Die produzierten Porzellane, die bisher in der Mehrzahl ohne Marke versehen waren, werden nunmehr mit einem Prägestempel gemarkt, mit dem Monogramm L.HR. im Kreis.

1877

Lorenz Hutschenreuther zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsleitung zurück und übersiedelt nach Würzburg. In der Firmenleitung sind jetzt die Söhne Viktor Hutschenreuther und Eugen Hutschenreuther mit Hans Pabst.

1880

Die Lorenz Hutschenreuther Fabrik bezeichnet sich noch immer als Porzellanmanufaktur. Die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Münchner Leopold Gmelin und anderen Künstlern beginnt. Es entstehen Service- und Geschenkartikel Formen und Dekore im Stil des Historismus der Gründerjahre.

1886

Lorenz Hutschenreuther stirbt in Würzburg; er liegt in Selb begraben. Die Fabrik in Selb vergrössert sich durch neue Brennöfen. Die Arbeitersiedlung (Pabst-Siedlung) wird geplant. In Selb sind nun 12 Öfen mit 500 Arbeitern in Betrieb, in Hohenberg (C.M. Hutschenreuther) 9 Öfen mit 400 Arbeitern.

1899

Auf Gut Blumenthal (erworben 1895) stirbt Eugen Hutschenreuther

1904

Umwandlung der Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther in Selb in eine Aktiengesellschaft.

1906

Erwerb der Porzellanfabrik Jäger, Werner & CO. in Selb. Sie wird als Abteilung B der Lorenz Hutschenreuther AG weitergeführt.

1917

Erwerb der Porzellanfabrik Paul Müller in Selb. Die Lorenz Hutschenreuther Kunstabteilung wird gegründet. Die künstlerische Leitung übernimmt Prof. Fritz Klee, der Leiter der königliche Fachschule für Porzellan in Selb. Er bringt gemeinsam mit Fachoberlehrer Veit einen grossen Teil eigener Form- und Dekorentwürfe ein.

1924

Julius v. Guldbrandsen übernimmt die künstlerische Leitung der Lorenz Hutschenreuther Kunstabteilung.

1925

Prof. Niemeyer entwirft für Lorenz Hutschenreuther die Serviceform Aida. Sie bildet mit den Formen Empire und Frauenlobdie Kollektionsspitze.

1927

Erwerb der Porzellanfabrik Tirschenreuth in Tirschenreuth – 1995 geschlossen. Erwerb der Porzellanfabrik Bauscher Weiden in Weiden.

1929

Erwerb der Porzellanfabrik Königszelt in Königszelt, Schlesien, enteignet 1945.

1934

Max Adolf Pfeiffer, früherer Generaldirektor der Staatl. Porzellanmanufaktur Meissen, ist künstlerischer und technischer Berater bei Lorenz Hutschenreuther in Selb. Er bringt bedeutende zeitgenössische Bildhauer wie Paul Scheurich, Max Esser und Prof. Börner zu Lorenz Hutschenreuther. Die Bildhauer Karl Tutter, Carl Werner und der Dekorentwerfer Arthur Jahreis sind in den Ateliers der Kunstabteilung mit grossem Erfolg tätig.

1943

Die Staatliche Porzellanmanufaktur Berlin wird in das Werk Paul Müller evakuiert.

1946

Wiederaufnahme der Produktion in fast allen Betrieben des Unternehmens mit kleinen Programmen und grossen Lieferungen für das amerikanische Hauptquartier in der US Zone. Die Porzellanfabrik Paul Müller wird nicht wieder in Betrieb gesetzt, jedoch werden Geschirrformen aus ihrem Programm in die Abteilung A in Selb übernommen.

1948

Das Unternehmen rüstet von Rundbrennöfen auf Tunnelbrennöfen um. Begonnen wird damit bei Bauscher Weiden unter der Leitung von Roland Dorschner, der 1948 ins Unternehmen eingetreten ist. Es folgen unter seiner betrieblichen Führung 1956 in Tirschenreuth die Tunnelofenanlagen im Werk B und A in Selb.

1957

100 Jahre Porzellan in Selb. Die Lorenz Hutschenreuther AG in Selb feiert das Jubiläum mit 1588 Mitarbeitern in den Werken A und B (Gesamtunternehmen 3000 MA).

1958

Verstärkt wird die Mitarbeit freier Künstler für Formen und Dekore, betreut durch die Leiter des Ateliers Hans Achtziger und Edmund Saalfrank. Die Künstler Otto Hofmann, Fabius von Gugel, Frl. von Hebenstein stehen für viele andere. Hervorragend ist auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiete der Dekoration mit den Kunstgewerbeschulen in Hannover, Kassel und Düsseldorf.

1960

Schon seit geraumer Zeit schafft Bildhauer Hans Achtziger figürliche Meisterwerke und entwirft Geschirrformen und Geschenkartikel für die Kollektion, die ihm internationale Anerkennung und dem Unternehmen Erfolg bringt. Er prägt bis in die 80er Jahre die Angebote auf dem Kunst- und Geschirrsektor.

1963

Nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Christian Modrack übernimmt der 36jährige Roland Dorschner die Führung des Unternehmens. Er ist für den gesamten technischen Sektor verantwortlich, wird 1969 Sprecher des Vorstandes und 1972 Vorstandsvorsitzender. Er führt die Porzellanfabriken Lorenz Hutschenreuther AG in eine erfolgreiche Zukunft. An seiner Seite steht eine gute Führungsmannschaft und in den Betrieben eine hochqualifizierte Belegschaft, die ihresgleichen sucht.

1966

Die Kunstabteilung feiert ihr 50-jähriges Bestehen und nimmt eine neue, automatische Ofenanlage in Werk B in Selb in Betrieb. Mit Bildhauer Gunther Granget kündigt sich grosse Meisterschaft an, vor allem in der Tierplastik, die weit über Europa hinaus, besonders in Nordamerika, Freunde findet.

1969

Verschmelzung der Porzellanfirmen C.M. Hutschenreuther AG in Hohenberg und Lorenz Hutschenreuther AG.

1972

Kauf der in Westdeutschland gelegenen Teile der Porzellanfabrik Kahla mit Werken in Arzberg, Schönwald, Schwandorf und Wiesau.

1979

Diversifikationsstrategie: Übernahme der Firma Groh & CO. Hof im Jahr 1979, der Nailaer Porzellanfabrik Albin Klöber KG (1981), der Theresienthaler Krystallglass Manufaktur (1982), an der Hutschenreuther seit 1974 beteiligt ist.

1984

Mit dem Erwerben der Massemühle Eugen Wagner, Neustadt/Coburg, im Jahr 1984 wird die Abrundung des Masseangebotes sichergestellt. Nach der Entwicklung aussichtreicher Produkte in einer Pilotanlage in Naila errichtet Hutschenreuther in Selb ein Werk für die Produktion von Hochleistungskeramik.

1998

Die Werke A Selb, jetzt Hutschenreuther Hotel, Weiden und Schönwald, werden als BHS tabletop AG weitergeführt. Die Fabriken Werk B und Arzberg werden 1998 an die Winterling AG Kirchenlamitz verkauft.

2000

Das Werk B geht an die Rosenthal AG in Selb über, Werk Arzberg an die SkV Porzellan Union GmbH in Schirnding.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold