Porzellanausstellung

Porzellanausstellung 1926 in Selb

Bei den Vorbereitungen zu dieser Feier kam auch der Gedanke zutage, in der Porzellanstadt Selb eine Ausstellung heimischer Porzellane zu veranstalten, in der die Industrie an der Stätte des Wirkens zeigt, was sie für unser deutsches Vaterland im allgemeinen und für die Stadt Selb im besonderen bedeutet. Es wurde einstimmig beschlossen in dem Gebäude der Fachschule Selb die Ausstellung einzurichten, und aller Beteiligter Wunsch war, eine Schau zu veranstalten, die zeigt, dass Selb trotz seiner Kleinheit als Stadt und seiner Angelegenheit nicht zurückzustehen braucht vor zentraler gelegenen und grösseren Städten. Es soll nun aber nicht nur Porzellan schlechthin gezeigt werden, es sind bei seiner Ausstellung künstlerische Mittel angewandt worden, die sowohl die Industrie als auch Händlerschaft und Laien anregen wollen.

So wurde der Ausstellung ein Rahmen, der sich um die in aller Welt bekannten Erzeugnisse der Selber Porzellanindustrie baut und der sie so zur Geltung bringt, wie es die Selber Porzellane in ihrer technischen und künstlerischen Vollendung verdienen. Das neben der Porzellanindustrie auch Industrien und Firmen ausstellen, die der Porzellanfabrikation dienbar sind, ist selbstverständlich.

Maschinenfabriken und Handelsfirmen zeigen, was zur Herstellung des Selber Porzellans nötig ist.
Um nun diese verschiedenen Austellungsarten zu verbinden, hat das Bayer. Staatsministerium gestattet, dass ausser den Schulsälen der Staatl. Fachschule, in der die Porzellane ausgestellt sind, auch die Maschinen- und Werkräume, wie auch die technische Sammlungen zur Ausstellung verwendet werden dürfen. Besonders aber wurde diese Ausstellung älterer und auswärtiger Porzellane eingerichtet, um den Selber Technikern und Künstlern, die leider in unserer kleinen Stadt fehlenden Künstlerischen Anregungen geben.

Die Gelegenheit Porzellan zu kaufen oder zu gewinnen, ist in der Ausstellung dadurch vorhanden, das ein Verkaufsladen, der kleine Andenken führt, und ein Glückshaven eingerichtet sind. So soll die Selber Porzellanausstellung der geistigen Anregung und wirtschaftlichen Förderung der Porzellanindustrie dienen. Sie soll nicht nur dem Fernstehenden zeigen, was unser Selber Industrie leistet, nein die Industrie selbst will sich und ihren Mitarbeitern Rechenschaft geben, über ihre rastlose Tätigkeit und über ihre Entwicklung. Jeder der sein Leben und seine Kräfte zur Herstellung des Porzellans einsetzt, soll sehen, dass er nicht nur des Mammons willens arbeiten muss, sondern dass er auch Werte schafft, die der Menschheit zur Verschönerung und dadurch zum Glück ihrers Daseins beitragen.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold