Ehrenbürger Roland Dorschner

Dankesworte Dorschner anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Grossen Kreisstadt Selb am 26. Juli 1989

Sicher haben Sie Verständnis dafür, wenn ich Ihnen jetzt zu Beginn meiner Dankesworte erst einmal sagen möchte, dass ich diese Stunde tief bewegt erlebe – denn natürlich gehen heute meine Gedanken 41 Jahre zurück, d. h. In das Jahr 1948, als ich damals heimat- bzw. Staatenlos sowie mittel- und arbeitslos zum erstenmal nach Selb kam und bei Hutschenreuther um Arbeit nachfragte Dies war mein Start in Selb und ich meine, ich sollte Ihnen jetzt – eben weil ich kein gebürtiger Selber bin – deshalb auch kurz darlegen, wie ich nach Selb kam.

Die erste war meine Jugendzeit in meiner Egerländer Heimat. Die Jugend war relativ kurz – von August 1926 bis August 1943. Zu diesen siebzehn Jugendjahren ist nicht viel zu sagen – hier ging es mir wie Millionen anderen Jugen deutschen Menschen während der Kriegszeit, bis ich ohne Schulabschluss, zu den Waffen eingezogen wurde.

Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989

Damit gegann die zweite Periode meines Lebens mit den Stationen Luftwaffenhelfer, Arbeitsdienst, Frontsoldat und schliesslich Kriegsge-fangenschaft in Frankreich bis Ende 1946. Anschliessend war ich landwirtschaftlicher Arbeiter in Württemberg – dort allerdings als Staatenloser, da ich mich vergeblich um Zuzugsgenehmigung bemühte. Diese erhielt ich endlich im Januar 1948 in Hof, anschliessend im Febraur 1949 in Selb. Aber auch das war nichts Besonderes in jener Zeit, denn hier teilte ich ebenfalls das Schicksal von Millionen junger deutscher Menschen, denen, wie mir, die Rückkehr in das Elternhaus, in die Familie und in die Heimat verwehrt war.

Und dann schliesslich die dritte und mein ganzes Leben prägende Periode. Es war mein Weg nach Selb in meinen späteren Beruf. Als ich 1948 hier ankam, sah ich – nach dem bis dahin Erlebten – nicht sehr hoffnungsvoll in die Zukunft. Dass ich 41 Jahre später die höchste Auszeichnung dieser Stadt – nämlich die Ehrenbürgerschaft – würde in Empfang nehmen können, wäre mir daher damals nicht einmal in den kühnsten Träumen eingefallen.

Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989
Ehrenbürger Stadt Selb Roland Dorschner 1989

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold