Eschenbach

Professor Theodor Kärner

Theodor Kaerner war Tierplastiker und Maler. Er arbeitete u.a. fuer die Porzellanmanufakturen Nymphenburg und Allach. Fuer Rosenthal arbeitet Kaerner von 1919 bis 1934 und wieder ab 1953. Er entwirft zahlreiche Figuren sowie die Jahres-Wandteller 1924 und 1930.In den Jahren 1947 – 1953 war Kaerner als Leiter der Kunstabteilung der Porzellanfabrik Eduard Haberlaender, spaeter Oscar Schaller & Co. Nachfolger (gegr. 1913) in Windischeschenbach.

Es wurden ca. 51 Kaerner Modelle in Eschenbach hergestellt. Gegen die Neuformung protestierte jedoch die Porzellanfabrik Rosenthal, fuer die Kaerner 1953 als freier Mitarbeiter wieder taetig war, und uebernahm im gleichen Jahr die gesamte Kunstabteilung mit den Kaerner-Modellen von Windischeschenbach. Wenige Jahre vor seinem Tod 1966 entwarf Theodor Kaerner eine Serie von 12 gleichgrossen Zierwandtellern, die ausschliesslich im Stahlstich ausgefuehrt wurden. Diese wurden 1962-1963 von Kaerner entworfen und in der Lindner Porzellanfabrik KG (gegr. 1929) in Kueps hergestellt. Professor Theodor Kärner arbeitete von ca. 1936 bis 1945 für die Porzellanmanufaktur Allach. In den Jahren 1947 – 1953 war Kärner als Leiter der Kunstabteilung der Porzellanfabrik Eduard Haberländer, später Oscar Schaller & Co. Nachfolger (gegr. 1913) in Windischeschenbach. Es wurden ca. 51 Kärner Modelle in Eschenbach hergestellt.

Gegen die Neuformung protestierte jedoch die Porzellanfabrik Rosenthal, für die Kärner 1953 als freier Mitarbeiter wieder tätig war, und übernahm im gleichen Jahr die gesamte Kunstabteilung mit den Kärner-Modellen von Windischeschenbach. Wenige Jahre vor seinem Tod 1966 entwarf Theodor Kärner eine Serie von 12 gleichgroßen Zierwandtellern, die ausschliesslich im Stahlstich ausgeführt wurden. Diese wurden 1962-1963 von Kärner entworfen und in der Lindner Porzellanfabrik KG (gegr. 1929) in Küps hergestellt.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold