Lorenz Hutschenreuther

Dann wurde im Jahre 1865 die Bahn Hof-Selb-Plössberg-Asch-Eger in Betrieb genommen. Damit war zwar eine Erleichterung erreicht, aber der für Selb zuständige Bahnhof lag immer noch einige Kilometer entfernt und erst mit Eröffnung der Bahnstrecke Selb-Plössberg – Selb Stadt im Jahre 1894 wurden die Verkehrs- und Transportverhältnisse erträglicher und später war es eine Selbst-verständlichkeit, dass die Waggons unmittelbar auf einem Industriegleise in die Fabrikbetriebe gefahren werden oder dass der Kuhlemeier die Waggons ins Haus bringt, so dass ein Umladen erspart wurde.

Eisenbahnanschluss

Eine grosse Sensation: von nicht allzu langer Zeit eine grandiose Neuerung „in Abteilung B“ der Lorenz Hutschenreuther AG: „ Eine vollautomatische Brennanlage für Kunstporzellan, es ist die erste dieser Art in der Welt. Diese vollautomatische Brennanlage besteht aus zwei Tunnelöfen, durch die das Kunstporzellan automatisch transportiert wird. Der Brennprozess ist kontinuierlich, Bedienungspersonal ist nicht mehr nötig – nur ein Facharbeiter dient zur Aufsicht“.

Das von Lorenz Hutschenreuther vor über 125 Jahren gegründete Werk steht heute, dem Umfang und der Leistungsfähigkeit nach, um ein Vielfaches vergrössert und vervollkommnet da, seine Erzeugnisse haben dank ihrer Qualität längst Weltruf erlangt. Die Lorenz Hutschenreuther AG selbst nimmt im Rahmen der gesamten Porzellanindustrie der Welt eine maßgebende Stelle ein. Die grossen Erfolge, die die Hutschenreuther AG in den letzten 25 Jahren erreichte, sind wohl das Ergebnis harter Arbeit. Erfolg ist eben das Ergebnis einer stetigen Leistung. Nicht ohne Grund wurde der Vorstandsvorsitzende Roland Dorschner in den Grussworten anlässlich des 125. Jährigen Jubiläumsfest in Selb als „Motor“ der Hutschenreuther Erfolge gewürdigt.

Immer noch sind die Worte, mit denen der Gründer Lorenz Hutschenreuther 1859 nach der Herstellung seines ersten fehlerlosen Porzellans einem seiner Kunden die Richtschnur für sein Denken und Handeln gewiesen hat, für das gesamte Schaffen der Lorenz Hutschenreuther AG von verpflichtender Güligkeit. „Reell und Gerade!“

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold