Stadtentwicklung ab 1960

Neben dem überall sichtbaren Porzellan ist der Buberlbrunnen Wahrzeichen Selbs. Vielleicht haben Sie Lust bekommen, Selb einen Besuch abzustatten und kommen anlässlich des Selber Bürgerfestes am 2. Juni, des Wiesenfestes am zweiten Woch- enende im Juli, in den Wochen den weißen Goldes im Juli/August oder zum Fest der Porzelliner am 4. August vorbei. 1990 Die Krise der Porzellanindustrie in den Bereichen Tafel- und Luxusgeschirr kann in den 1990er Jahren nicht geleugnet werden. Die Zahl der Arbeitsplätze in den Porzellanfirmen geht von 5.000 im Jahr 1965 auf heute unter 1.000 Beschäftigte zurück. Technisierung, Rationalisierung und die kostengünstigere Produktionsverlagerung ins Ausland stürzen Stadt und Region in einen einschneidenden Strukturwandel. „Und Selb versinkt in den Dornröschenschlaf, sowie das von Gropius erbaute Werk, die von Friedensreich Hundertwasser gestal- teten Fassaden mit ihren Baummietern, die vor sich hin träumen. Und dem Porzel- lanikon, in dem momentan die größte Ausstellung europäischen Porzellans zu sehen ist, die es jemals gab. Ein Ausflug nach Selb ist ein Ausflug in die sechziger und siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, der sich lohnt“

Die rasche Entwicklung in der deutschen und wohl auch in der Weltporzellanin- dustrie hat das von C.M. Hutschenreuther, Hohenberg ausgehende Porzellanzentrum in Bayern genommen. Hier wiederum haben sich viele Unternehmungen in einem ganz besonderen Kristallistationspunkt zusammengedrängt, in Selb, der Stadt des Porzellans.

In ungefähr 70jaehriger Entwicklung ist Selb wohl zur bedeutendsten Porzellanstadt der Welt geworden, sowohl was Menge und Verschiedenartigkeit, wie auch Wert und Guete der erzeugten Waren anbelangt. An keinen anderen Platz der Welt wird in so nahem Umkreis eine solche Menge qualitativ hochstehender Porzellangegenstaende geschaffen wie in Selb. Der grosse Selber Brand 1856, der fast die ganze Stadt einäscherte und ein ungeheueres Unglück fuer die ganze Bevölkerung bedeutete, war der eigentliche Anlass zur Begründung der Selber Porzellanindustrie, denn in diesem Jahre errichtete Lorenz Hutschenreuther, um die vielen Beschäftigungslosen unterzubringen, seine Fabrik.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold