125 Jahre Hutschenreuther

Eigene technische Verfahren, hoher Rationalisierungsgrad, modernste Rohstoffbearbeitung und die Verbreiterung der Geschäftsbasis zu einem führenden Konzern hätten nicht nur Vater und Sohn zusammengeführt, sondern auch die ursprüngliche Bedeutung dieser Firma wieder hergestellt. Christian Höfer betonte, dass dieses grossartige Ergebnis in hohen Maße der Verdienst des Vorstandes, des Aufsichtsrates und nicht zuletzt von Roland Dorschner selbst sei. Dieser Hinweis wurde mit langen – anhaltenden Beifall quittiert.

Lorenz Hutschenreuther vermählte sich am 15. Oktober 1843 mit Berta Bessner, einer Kaufmannstochter aus Altenburg in Thüringen. Von den 6 Kindern dieser Ehe ereichten nur 3 ein höheres Alter, nämlich seine Söhne Viktor, geb. 16.12.1854, der im Jahre 1907 in München als Kommerzienrat starb und Eugen, geb. 28.06.1860, der 1899 als Gutsbesitzer in Blumenthal heimging und seine älteste Tochter Lina, geb. 1846, die sich mit dem Ingenieur Hans Pabst, dem Bauführer beim Selber Pfarrkirchenbau, vermählte. Hans Pabst wurde Teilhaber der Porzellanfabrik L. Hutschenreuther.

Lorenz Hutschenreuther

Lorenz Hutschenreuther, dessen Lebensabend leider durch ein schwere Krankheit verkürzert wurde, sich Ende der Siebziger Jahre nach Würzburg zurück zog, wo sein Leben am 8.10.1886 ein tragisches Ende fand. Er ruht in dem Erbbegräbnis seiner Familie auf dem Selber Gottesacker neben seiner ihm im Jahre 1867 vorangegangenen Gattin.

Lorenz Hutschenreuther

Bei Hutschenreuther, fuhr der OB fort, sei man sich immer bewusst gewesen, dass das wichtigeste Kapital, das ein Unternehmen besitze, seine Mitarbeiter seien. Die bestmögliche Betreuung dieser Leute wäre sicherlich ein Kernpunkt der Geschäftspolitik. Höfer kam dann auf die schweren Arbeitsbedingungen in früheren Jahren zu sprechen, die mit den heutigen in keiner Weise zu vergleichen seien. Die technische Entwicklung, aber auch die Einsicht und Bereitschaft, die Verhältnisse am Arbeitsplatz zu verbessern und gesundheitliche Gefahren zu verringern, hätten hier grosse Fortschritte gemacht.

Aufsichtsratsvorsitzender Hutschenreuther AG Horst Burgard
Aufsichtsratsvorsitzender Hutschenreuther AG Horst Burgard

Man sei sich auch immer bewusst gewesen, dass die Firmenverantwortung nicht nur gegenüber der eigenen Firma, sondern auch gegenüber der Gesellschaft, der Gemeinde und der Region bestehe. Dieses Verantwortungsbewusstsein zeige sich bei Hutschenreuther auch in der Aufgeschlossenheit gegenüber der kommunalen Angelegenheiten. Es finde hier seinen Ausdruck in der guten Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Lösung vieler öffentlicher Aufgaben. Das Stadtoberhaupt nannte hier die Förderung der Sportvereine, die Mitfinanzierung der Eissporthalle und die Neugestaltung der Stadtmitte.

Hutschenreuther, betonte der Oberbürgermeister, sei für Selb also nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern ein ebenso wichtiger Partner im öffentlichen Leben dieser Stadt. Weltoffenheit und Bindung an die Heimat sind für dieses Unternehmen keine Gegensätze, sondern die zwei Seiten einer Medaille. Diese Firma könne auf die Tüchtigkeit und den Fleiß seiner Geschäftsleitung und seiner Mitarbeiter vertrauen und Zuversicht schöpfen aus der stolzen Tradition des Unternehmens und dem guten Ruf seiner Produktion. Diese Tatsachen würden Hutschenreuther in den Stand versetzen, auch in schwierigen gewordenen Zeiten zu bestehen.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold