125 Jahre Hutschenreuther

Feierstunde aus Anlass des 125jährigen Bestehens dieses Unternehmens von Weltruf. Oberbürgermeister Christian Höfer: Selb ist stolz darauf, Sitz der Firma Hutschenreuther zu sein. Die Stadt Selb, sei stolz darauf, Sitz der Hutschenreuther AG zu sein, die sich aus bescheidenen Anfängen hier in der Ludwigsmühle zu einem der grössten Porzellanherstellungsbetriebe Europas entwickelt habe. Das versicherte Oberbürgermeister Christian Höfer beim gestrigen Festakt aus Anlass des 125jährigen Bestehens des Werkes A der Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther in Selb. Dieser Firma sei es zuverdanken, fuhr der OB fort, dass es gelang, den Jahrzehnte andauernden Schrumpfungsprozess der Arbeitsplätze im gesamten keramischen Bereich seit einigen Jahren zu stoppen und die Zahl der Arbeitsplätze zu stabilisieren. „Ja, ich glaube sogar wieder zu steigern.

Annemarie von Hanstein Hutschenreuther
Annemarie von Hanstein Hutschenreuther

„Hutschenreuther Vorstandsvorsitzender Roland Dorschner, selbst Geburtstagskind am gestrigen Tage, konnte zu dieser Freiluftveranstaltung im Werk A einen grossen Kreis an Ehrengästen aus Politik, Handel, Wirtschaft, Verbänden, Kirchen und Organisationen begrüssen. Unter dem Beifall der Gäste hies er die Enkelin von Lorenz Hutschenreuther, willkommen, der er einen Blumenstrauss überreichte. Namentlich gegrüsste Dorschner den bayerischen Staatsminister Anton Jaumann, den Aufsichtsratvorsitzenden der Hutschenreuther AG, Dr. Horst Burgard, den Oberbürgermeister der Stadt Selb, Christian Höfer, den Vorsitzenden des Bundesverbandes des Glas-, Porzellan- und Keramikeinzelhandels, Walter Ferdinand, sowie den Betriebsratsvorsitzenden des Werkes „A“ Herbert Hauswurz.“

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold