Porzellan aus Münster

Der Verein hatte in der Zeit vom 18.05. bis 22.06.2003 eine Porzellanausstellung im Mühlenhof-Frei-lichtmuseum. Dieses war eine gute Gele-genheit, den Verein der Öffentlichkeit vorzustellen. Durch die Porzellansamm-lerInnen Jutta Maurer, Lars Künn-mann, Bernd Koop-mann und dem Autor wurde eine einzigartige Vielfalt der münsterischen Porzellangeschichte dargestellt, die viele der Besucher ins Erstaunen brachte. Eine eigens eingerichtete Werkstatt, in der Ute Elpers und Ivonne Krawinkel stundenweise Porzellan bemalten, fand großen Anklang bei Mitarbeitern anderer Museen und bei ehemaligen Roloffmalern. Hohen Besuch hatten wir zum letzten Wochenende: Herbert Neseker, ehemaliger Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung und Dr. Helmut Knirim vom Museumsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ließen sich durch die Ausstellung führen. Sie waren sichtlich angetan von den Bemühungen des Vereins sowie von der thematisch und didaktisch gut aufgebauten Schau.

„Dieses, und die gute Pressearbeit hatte nun dazu geführt, dass für die Einrichtung unseres kleinen „Porzellanmuseums“ 12.000 € von der NRW-Stiftung aus Düsseldorf erhalten haben. Wir freuen uns, endlich die Münsterische Porzellangeschichte aus 150 Jahren der Öffentlichkeit vorstellen zu können.“

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold