Werk Rosenthal Rotbühl

Geheimrat Rosenthal Strasse

Und nachdem der Oberbürgermeister von Selb verkündet hatte, dass die Strasse vor der Fabrik von 1968 an Geheimrat-Rosenthal-Strasse heissen werde (Beifall) — und auf ausdrücklichen Wunsch des eigentlich Geehrten nicht Philip- Rosenthal-Strasse (mehr Beifall) —, da warteten die Gambenfreunde mit kräniger Renaissance- Musik aus Nürnberg und Rotenburg o. d. T. auf.

Am Ende folgte, was wahlweise eine oder sechs Stunden dauerte und im Programmheft so notiert war: Es gibt zur fränkischen Brotzeit: Nürnberger Rostbratwürste, fränkisches Holzofenbrot, Thiersteiner Schwarzgeräuchertes, Nürnberger Laugenbrezn, Hummelgauer Bratwürste, Blaue Zipfel, Selber Kräuterkäse sowie Würzburger Stein Silvaner, Klmgenberger Schlossberg, Bier aus Selb, Pils aus Kulmbach, Rauchbier aus Bamberg, Schlehengeist aus Streitberg.

Und dies, wiederum, war ein typisch Rosenthalsches Phänomen; ein Einweihungsfest endete image-getreu. Die Geladenen fuhren davon, und Philip Rosenthal setzt nun mit seiner achtjährigen Tochter seinen Etappenmarsch auf Rom, den er unterbrochen hatte, fort. Norditalien, so hiess es, habe er bereits durchmessen.

Walter Gropius Architekt und Bauhaus Mitbegründer

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold